Unsere Lieblingstavernen

Leckeres zum Tsipouro

gibt es im "Tsipouradiko" an der Kirche des Hl. Konstantinos in Nafplio. Lefteris ist ein leidenschaftlicher Koch. Er erfüllt auch gern spezielle Wünsche seiner Gäste.

Sehr zu empfehlen:
Frische Kalamari vom Grill!

Siehe diese Seite.




Taverne in Vlacherna
Geheimtipp für Musiker und Musikliebhaber: Musikalische Familie aus Athen betreibt an Wochenenden in Vlacherna eine Taverne. Es gibt fast immer an Freitagen und Sonnabenden Live-Musik. Die ganze Familie spielt mehrere Instrumente, und Mitspieler sind immer willkommen. Textbücher zum Mitsingen sind in mindestens 20 Exemplaren vorhanden. Nicht selten geht es bis in die frühen Morgenstunden.

Taverne in Kastanitsa

"To Stolidi" - das Schmuckstück - heißt die Taverne in Kastanitsa im Parnon-Gebirge. Der langjährige Wirt Manolis ist leider nach Australien ausgewandert, sein Schwager Dimitris versucht durchzuhalten. Besonders zu empfehlen: Viele Gerichte mit Kastanien. Kastanitsa  ist  ein großes  Kastanien-Anbaugebiet.



Frische Artischocken aus Iria



präsentiert Katarina - hier Artischocken mit Zicklein - eine unglaubliche Delikatesse. Am besten ist es, dort mit mindestens 10 Personen hinzugehen, vorher sollte man aber anrufen und etwas bestellen.
Taverne in Alea

Wassilis und Angeliki haben der Hauptstadt Athen den Rücken gekehrt und sind nach Alea, ans Ende der Welt gezogen. Es ist sagenhaft, was Angeliki in der Küche zaubern kann. Der absolute Renner aber ist Wildschwein, welches die Jäger des Ortes in ausreichender Stückzahl stets im Winter anliefern. Ganz hervorragend aber auch Zicklein im Backofen oder Auberginen mit Käse überbacken...

Noulis

Flambierter "Saganaki" ist die Spezialität von Noulis, Tavernenwirt in Nafplio. Sein Lokal ist nur 50 Meter von der Bushaltestelle im Zentrum entfernt. Er ist der "König der Vorspeisen" in Nafplio. Alles wird täglich frisch zubereitet. Nicht umsonst ist Noulis war einziger Koch im Nafplio auch schon im "Michelin"-Restaurantführer vertreten. Video bei youtube hier.

Telefon: 27520 25541

6944 323635

Fischtaverne Bikakis in Tolo

Aris und Dimitra betreiben eine gutgehende Fischtaverne in Tolo.Täglich am Abend geöffnet, an Wochenenden auch am Mittag. Hier gibt es immer wirklich frischen Fisch, den Aris von seinem Neffen Jorgos, dem Fischer, bezieht.
Sehr zu empfehlen: Kalamarakia à la Willi - habe ich selbst bei Aris erfunden, weil mich das Panieren der schönen Tintenfische geärgert hat.


Taverne "Ta Klimatariá in Tripoli"

Ein absolutes Muss bei einem Besuch in Triipoli. Es ist die tradtitionsreichste Taverne der Stadt mit einem sehr breiten Angebot - und das täglich frisch gemacht. Hier ist Topfgucken ausdrücklich erwünscht. Die Familie Piteros betreibt das Geschäft nun schon in der vierten Generation.

Telefon: +30 271 022 2058