Nemea - Antike und köstliche Weine



Das Weinstädtchen Nemea ist einen Ausflug wert. Es liegt eine knappe Autostunde von uns entfernt zwischen Argos und Korinth, bietet nicht nur hervorrragende Weine (preisgünstiger Direktverkauf ab Werk!), sondern hat auch einige Sehenswürdigkeiten. Hier wurden erst vor wenigen Jahren durch amerikanische Archäologen wesentliche Grabungen am antiken Stadion abgeschlossen. Die antiken Stätten sind im übrigen auch gut für Rollstuhlfahrer zugänglich (außer nach Regen, weil schlammig). Es gibt ein sehenswertes Museum, dessen Gestaltung und Beschriftung sich wohltuend von anderen abheben.




 
Blick in das geschmackvoll und übersichtlich gestaltete Museum von Nemea.

 
                                     






Wie funktionierte eine antike Startmaschine? Im Museum kann man ein Video betrachen, das darüber Auskunft gibt.



 


Das Stadion von Nemea war eines der vier großen Stadien, in denen regelmäßig Spiele stattfanden: Olympia, Delphi, Isthmia und Nemea. Links im Bild ist der Hain vor dem Stadion zu sehen. Hier sammelten sich Wettkämpfer und Kampfrichter, bevor sie durch den Tunnel ins Stadion zogen.Während in Olypia nur ein einziger Steinbogen erhalten ist, kann man hier noch durch den gesamten Tunnel gehen. Alle vier Jahre finden hier die Nemeischen Spiele der Neuzeit statt.

















                 




























Reste des antiken Zeustempels. Das Luftbild rechts unten zeigt die gewaltigen Ausmaße des Tempels, der bei einem Erdbeben zerstört wurde. In den letzten Jahren wurden einige Säulen wieder aufgerichtet. 2014 waren es schon wieder 10.


































Der antike Waschraum


































 






 





 











 

Sozusagen in die Antike "hineingemogelt" hat sich diese etwa 60 bis 70jährige Frau: eine frühchristliche Grabstätte aus dem 6. Jahrhundert.
 














   

 

Hier wächst der berühmte Wein von Nemea. Besonders der rote Agiorgitikos ist weltberühmt. Rund 50 Weingüter produzieren nicht nur den köstlichen Rotwein. siehe auch diese Seite.

Noch eine kleine Attraktion: Ein verlassenes Kloster am Eingang zum Tal von Nemea klebt wie ein Schwalbennest am Fels.

 














































































   

Zur Argolis-Homepage