Der Pámissos-Fluss in Messenien ist ein Phänomen. Nicht nur dass er einfach so an einigen Stellen aus den Bergen herausquillt, er war - so schrieb es der “Große Brockhaus” im Jahre 1911 - “der einzige schiffbare griechische Fluss” - und das über eine Länge von gerade einmal knapp 50 Kilometern. Seinen Ursprung hat der Pámissos in Arkadien, aber auch vom Taygettos kommen mehrere Zuflüsse, so bei dem nördlich von Kalamata liegenden Dorf Agios Floros. Im Bild links der “Hafen” von Agios Floros. Man kann also von hier per Boot losschippern. Die ungewöhnlich stark sprudelnden Quellen haben eine Flusslandschaft gebildet, die sich durch eine sehr üppige Vegetation auszeichnet. Im Moment sind Bauarbeiten im Gange, die hier eine schöne Uferpromenade entstehen lassen sollen. Das Wasser ist so gut, dass in einer Forellenzucht prachtvolle Fische gedeihen. Hinzu kommt, dass der Fluss bei Jung und Alt in der Umgebung als kühles Sommerbad sehr beliebt ist, denn die Quellen kommen nur mit etwa 18 Grad aus den Bergen. Interessant ist auch die Geschichte. Der Pámissos war schon in der Antike bei den Bewohnern Messeniens sehr beliebt. Gab er ihnen doch kontinuierlich Wasser zur Bewässerung ihrer Felder. Messenien war bekanntlich in der Antike schon recht dicht besiedelt, und Landwirtschaftsprodukte wurden reichlich benötigt. Wie weit die Verehrung der Messenier für den Pámissos gingen, zeigen viele Exponate im archäologischen Museum von Kalamata. Im Heiligtum für den Flussgott Pámissos spendeten die Bewohner Messeniens viele kleine Gefäße. Wer sich kein großes leisten konnte, opferte eben ein kleines. Goldene Zeiten für Töpferbetriebe und ein Glücksfall für die Archäologen! In Pídima, nicht weit von Agios Floros, entspringt ebenfalls ein Fluss namens Stoggýli. Vermutlich hatte er früher auch eine Verbindung zum Pámissos, spätestens jedoch seit dem Bau des Flughafens Kalamata nicht mehr. Damals wurden sowohl der Pámissos als auch die Stoggýli umgeleitet. Pídima - nicht weit von Arfará - lohnt einen Abstecher. Hier gibt es unter herrlichen Platanen die Taverne zur alten Wassermühle (Bild links). Leider ist nur am Abend und Sonntagmittag im Sommer geöffnet. Es ist Selbstbedienung, es gibt auch immer nur eine kleine Auswahl an Gerichten, aber das Hühnchen aus dem Backofen mit Kartoffeln oder Makkaroni mit Soße sind landesweit berühmt. Und so billig haben Sie vermutlich noch nirgendwo in Griechenland gegessen! home