Das Museum von Olympia

Das archäologische Museum in Olympia hat nach seiner Renovierung an Attraktivität gewonnen. Vor allem die Präsentation der beiden Giebel des Zeustempels sind ein großer Besuchermagnet. Mehr als fragwürdig sind hingegen die Öffnungszeiten im Winterhalbjahr - täglich von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr! Ausgerechnet montags (wo fast europaweit die Museen geschlossen haben,) ist von 10.30 bis 17.00 Uhr offen... Für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen.

Die Rekonstruktion der Figuren des Westgiebels des Zeustempels, die den Kampf der Lapithen und Kentauren darstellen. Nach der Renovierung des Museums gibt es jetzt ausführliche Beschreibungen in Griechisch, Englisch und Deutsch.
Im Foyer ist eine Rekonstruktion der gesamten Anlage von Olympia zu sehen.



Bild links: Zeus entführt Ganymed aus Troja auf den Olymp, wo er den Göttern als ewiger Mundschenk dienen wird.
Diese Luftaufnahme im Museum vermittelt einen Eindruck von der monumentalen Größe des Zeustempels, der den Mittelpunkt des Heiligtums von Olympia bildete.
Rechtes Bild: die Nike des Paionios wurde von den Messeniern und den Naupaktiern nach ihrem Sieg über die Spartaner 421 v.u.Z. dem Zeus geweiht.
Eiserne Werkzeuge aus antiker Zeit zeigen, dass sich Äxte, Zangen, Sicheln usw. bis heute kaum verändert haben.
Die jahrzehntelangen Grabungen in Olympia, die 1875 vom Deutschen Archäologischen Institut begonnen wurden, und bis heute fortgeführt werden, brachten überaus reiche Funde an Keramiken, kleinen Votivfiguren und Bronzespenden zutage.

Für die Besichtigung des Freigeländes und des Musums sollte man sich schon allerhand Zeit nehmen. Drei Stunden halten wir für angemessen. Aber dabei nicht vergessen: Im Winter wird um 15.00 Uhr geschlossen...

home