Die Himmelfahrtskirche von Chouni

Übrigens: Wem die Kletterei noch nicht reicht - nur wenige Kilometer weiter befindet sich die nächste Felsenkirche (unten)...das kleine Kloster "Jerusalem"
Wir haben sie inzwischen schon "erforscht".

 

Home

Fährt man von Argos Richtung Korinthos, so überquert man kurz hinter den Stadt den Inachos-Fluss. Ca. 300 m weiter geht links eine Straße ab, die nach Karia und Chouni führt. Achtung, zwischendurch kommt nach ca. 3 km eine 90-Grad-Kurve nach links, an der keine Schilder stehen. Am ehemaligen deutschen Stuka-Flugplatz vorbei gelangt man in eines der schönsten Täler der Argolis und zum Dorf Chouni. Dort sieht man schon auf der rechten Seite die Himmelfahrtskirche am Felsen kleben. Jetzt habt ihr die Wahl zwischen der bequemen Auffahrt mit Auto oder dem romantischen Aufstieg per pedes.
Letzteres dauert von der Landstraße aus eine knappe Stunde. Mit dem Auto noch ca. 1 km weiter fahren bis zum Ortseingangsschild Chouni. Rechts steht ein Schild "Ekklisaki Analipsi" (ist natürlich griechisch geschrieben) Dort 180 Grad nach rechts abbiegen. Die Straße führt dann bis zum Fuße des imposanten Felsens, den Kletterer ganz offensichtlich noch nicht "entdeckt" haben. Zu Fuß kann man sich ganz prima orientieren. Der Weg führt durch Olivenhaine gemächlich bergan. Vom Parkplatz aus sind es dann noch etwa 150 Stufen auf einer mit Geländern recht gut gesicherten, aber ziemlich steilen Treppe, bevor man die "Himmelspforte" erreicht. Das Kirchlein wurde in den Fels bzw. an ihn heran gebaut. Das Schöne daran ist, dass der Aufstieg ab Mittag fast gänzlich im Schatten liegt. In der Höhle an der Kirche gibt es eine kühle Quelle und Platz für ein Picknick (Fotos unten).
Von Chouni aus kann man den Weg fortsetzen nach Karia, ein wunderschönes Berdorf mit kühlen Quellen.
Hinter der Kirche ist sogar eine Toilette, auf deren Abbildung jedoch hier aus hygienischen Gründen verzichtet wird.