Das Feuchtbiotop Moustos
bei Astros

Anreise: Das Biotop befindet sich unmittelbar an der Straße von Astros, etwa 3 km hinter dem Ort Richtung Leonidi.
Gute Nachricht für Hobby-Ornithologen: Das Feuchtbiotop Moustos wurde im Rahmen des Programms "Natura 2000" und mit Mitteln der Europäischen Union besser zugänglich gemacht und mit Info-Tafeln versehen. Es wurden Wege instand gesetzt und Schutzwände aus Holz aufgebaut, die ein ungestörtes Beobachten der vielen Vogelarten ermöglichen.

Das Biotop ist geologisch gesehen jüngeren Datums, existiert in der heutigen Form erst seit wenigen Tausend Jahren. Zwei Flüsse, die aus dem nahen Parnon-Gebirge Sedimente heranschafften, füllten das Gebiet weiträumig auf. Geblieben ist ein grüner See, der heute von einer Quelle gespeist wird, die direkt unter der Fernverkehrsstraße hervorsprudelt. Nahezu ganzjährig kann man hier viele Vogelarten beobachten. Die meisten natürlich während der Brutzeit im Frühjahr. Mit einem bisschen Glück kann man hier die seltene Rohrweihe, Beutelmeisen, Pfeifenten, Eisvögel, Stockenten, Blesshühner, Zwergtaucher, Grau- und Silberreiher, Rallenreiher und andere sehen.

Sicherlich kann Moustos nicht mit dem Stymfalischen See konkurrieren, lohnt aber einen Stopp beim Vorbeifahren Richtung Leonidio. Fernglas nicht vergessen!


Leider gefällt das schöne Biotop nicht allen Bewohnern der Umgebung - hat man doch den Jägern die Möglichkeit genommen, sich mal schnell ein paar Enten für den Sonntagsbraten zu schießen. Primitive Kleinkrämer, die auch nicht davor zurückscheuen, Feuer zu legen - mitten in der Brutzeit der Vögel! Leider nicht nur einmal passiert.