Antiker Tempel bei Astros
mit moderner "Nachnutzung"

Anreise: Von Astros Richtung Agios Petros bzw. Kastanitsa fahren. Die Straßen windet sich in 10 Kehren den Berg hinauf, und nach der letzten - etwa 5 km von Stadtzentrum entfernt - geht nach rechts ein Fahrweg ab. Diesem folgen bis zu einem verfallenen Gehöft.

Von dort aus sieht man die Überreste des antiken Tempels rechts oben am Berg.
Je nach Bodenverhältnissen kann man direkt dorthin gehen oder - was bei Nässe zweckmäßig ist - zunächst durch ein Bachbett.

Das alte Gehöft, das sicherlich schon vor mehr als 30 Jahren verlassen wurde, steht auf dem grundsoliden Fundament eines kleines antikes Tempels. Es ist nicht sonderlich erstaunlich, dass dies passieren konnte, an vielen griechischen Häusern oder Kirchen wurde antikes Material "sekundär verbaut". Interessannt ist die Tatsache, dass hier der Grundriss sozusagen 1:1 genutzt wurde. Der Backofen gehörte natürlilch nicht zur antiken "Ausstattung". Leider haben wir keinerlei Informationen zu dem antiken Bauwerk gefunden. Vielleicht weiß ja einer der Besucher der Seite mehr drüber. Fakt ist, dass die späteren Baumeister sehr geschickt die Konfilguration der antiken Mauern ausgenutzt haben. Muss eine sehr stabile Hütte gewesen sein, und die Schafe haben es wohl auch nicht schlecht gehabt. Von dem wunderschönen Plätzchen in etwa 500 m Höhe aus hat man einen sehr schöne Ausblick auf Astros und den Strand (Bild recht unten).
War dieser Stein Teil des Opferaltars, auf dem den Göttern Tiere geopfert wurden? oder war es ein ganz profaner
Toilettenstein?
Der Platz ist auf alle Fälle ein schönes Fleckchen für ein Picknick, was man allerdings mit dem Rucksack hochtragen muss. Aber der Backofen lässt sich vorzüglich zum Grillen nutzen.
Von hier aus gibt es übrigens einen schönen Wanderweg zum Kloster Loukous.