Adami und die zweischiffige byzantinische Basilika

    Im Dorf Adami - es liegt an der Straße von Ligourio Richtung Kranidi, Porto Heli - gibt es eine Rarität unter den zahlreichen byzantinischen Kirchen der Argolis, eine kleine zweischiffige Basilika. Etwas Ähnliches, allerdings im Miniaturformat, steht nur noch in Arachneo. Auf der Fahrt nach Porto Heli lohnt sich daher ein kurzer Stopp in Adami. Die Kirche - oder besser gesagt die Kirchen, denn es sind zwei, liegen links an der Hauptstraße. Links ist der Aghios Nikolaos und rechts der Aghios Dimitrios. Warum dies so ist, haben wir noch nicht herausgefunden, aber für das Dorf erhöht es natürlich die Feiermöglichkeiten...    




























Die Kirche soll aus dem 16. Jahrhundert stammen. Sie wurde restauriert und befindet sich in sehr gutem Zustand. Die Gemeinde kümmert sich rührend um das Kleinod. Ein Dorfbewohner erzählte uns, das eine Kirchenschiff sei für die Männer, das andere für die Frauen gewesen. Eher unwahrscheinlich.








 
















Rechts der wunderschön bemalte Altar des Aghios Dimitrios. Unten der Altar des Aghios Nikolaos. Die Kirche wurde übrigens auch als Wehrkirche benutzt. Davon zeugen die Schießscharten die an den beiden Apsiden (Plural von Apsis, den halbrunden Ausbuchtungen hinter dem Altar) zu sehen sind. Obwohl tief im Landesinneren gelegen, sollen die Dörfer hier früher unter den Überfällen von Piraten gelitten haben. Die Bewohner suchten dann in der Kirche Schutz.















   

                       

Sollten die Kirchen geschlossen sein, einfach gegenüber im Kafeneion fragen.
Weiß jemand mehr über die Kirche von Adami? Für Infos ist der Autor dankbar.
  home