Arachneo und die kleine byzantinische Kirche

   
   














Es ist wahrscheinlich die kleinste der vielen byzantinischen Kirchen in der Argolis. Sie wird deshalb auch ganz leicht übersehen. Das Kirchlein befindet sich am Ortseingang von Arachneo. Dorthin zu gelangen gibt es von Nafplio aus zwei Möglichkeiten: entweder Richtung Epidavros fahren und dann über Aghios Dimitrios der Beschilderung nach Arachneo folgen. Oder man fährt von Nafplio über Amarianos nach Arachneo. Leider gibt vor Ort keinerlei Schild oder Tafel Auskunft über das nette kleine Kirchlein, das sich bedauerlicherweise in einem ziemlich desolaten Zustand befindet. Die jahrhundertealten wertvollen Malereien sind zerkratzt, und wenn sich nicht bald ein Sponsor findet, wird die Kirche wohl verfallen. Das Bemerkenswerte ist, dass die Kirche, so klein wie sie ist, zweischiffig ist. Das sieht man von hinten am besten an der doppelten Apsis, dem halbrunden Raum hinter dem Altar (rechtes Bild). Das Hauptschiff links ist offen, der Eingang des Seitenschiffes (rechtes Bild) ist ebenfall offen.
















   














 
 

















  Die Kirche hat wunderschöne Wand- und Deckenmalereien, an denen leider nicht nur der Zahn der Zeit genagt hat. Die Heiligen wurden nicht - wie sonst üblich - von den Türken zerkratzt.... Über das Alter der Kirche haben wir leider nichts herausbekommen.  


Es könnte sich durchaus um eine frühbyzantinische Kirche handeln. Zur eindeutigen Identifizierung fehlen uns leider die Fachkenntnisse. Vielleicht kann uns ja ein Besucher dieser Seite ein wenig auf die Sprünge helfen. Übrigens kann man von hier den Weg nach rechts Richtung Ligourio fortsetzen - hier gibt es seit 2006 eine neue asphaltierte Straße - oder über Angelokastro nach Sofiko und von dort zur Küste oder auch hinter Angelokastro nach rechts Richtung Dimena und Nea Epidavros abbiegen. Alle sind gute, asphaltierte Straßen. Eine weitere byzantinische Kirche gibt es an der Straße Richtung Ligourio, nur 5 Minuten von hier entfernt.


 


           



 


  home