Kloster Ossios Lukas

Unweit von Distomo befindet sich das Kloster Ossios Loukas - eine der bedeutendsten Klosteranlagen Griechenlands. Die beiden Klosterkirchen zählen zu den schönsten Denkmälern byzantinischer Kunst.
Das Kloster erreicht man von der Straße Delphi-Levadia über den Abzweig Distomo. In Distomo zunächst Richtung Mausoleum fahren. Dort natürlich einen kurzen Abstecher zur Gedenkstätte machen. Diese Straße führt dann weiter direkt zum Kloster. Ist ausgeschildert. Ossios Lukas liegt idyllisch über dem weiten Elikon-Tal. Gegründet wurde das Kloster schon im 10.Jahrhundert vom Seligen Lukas - Ossios Loukas- nicht zu verwechseln mit dem Heiligen Lukas.
Die Kuppel der Lukas-Kirche (Hauptkirche) ruht auf 8 Säulen und gilt als Vorbild für viele andere bedeutende Oktogon-Kirchen. Absolut sensationell sind die kostbaren Mosaiken, aber auch die Fresken und die Altar-Ikonen sind sehenswert.

Seit 1990 ist das Kloster auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Vor dem Betreten der Klosteranlagen ist Maskenball angesagt. In der Kleiderkammer kann Mann züchtig die nackten Beine verbergen. Damen sollten nicht mit Minirock oder freien Schultern die heiligen Stätten aufsuchen. Sie werden mit Sicherheit des Platzes verwiesen. Der Besuch kostet schlappe 3 Euro Eintritt, die aber locker aufgewogen werden. Denn was hier zu sehen ist, gibt es in ganz Europa kein zweites Mal.

Byzantinischer Prunk und Protz
Ein gepflegtes Museum im wiederaufgebauten Refektorium, dem früheren Speisesaal der Mönche, zeigt zahlreiche interessante Exponate byzantinischer Kunst. (Bild oben)

Auch die Jahrhunderte alten Fußbodenmosaiken haben überdauert, Zeugnis dafür, dass sie von Meisterhand gemacht sind. (Bild links) Leider sind diese im Winter durch Teppiche bedeckt. Eigentlich sinnvoll, denn zum großen Feiertag des Patrons am 7. Februar kommen Tausende Menschen hierher, und es besteht die Gefahr, dass die Mosaiken regelrecht "zerlatscht" werden.

home
Geradezu sensationell sind die Mosaiken in der Hauptkirche.

 

Öffnungszeiten: vom 3. Mai bis zum 15. September von 8 - 14 h und 17 bis 19 Uhr, übrige Zeit des Jahres von 8 bis 17 Uhr.