“Lathos” heißt auf Deutsch Fehler. Und - wie man es nimmt - entweder wimmelt es in der Lathos-Bar nur so von Fehlern oder man wird vermutlich - nach entsprechendem Genuss geistiger Getränke - sozusagen automatisch von Fehlern freigesprochen. Vom Syntagma-Platz aus in die Fußgängerzone gehen. Dann ist die Lathos-Bar gewissermaßen das erste Haus am Platze, links.
Null Fehler in  der “Lathos-Bar!”
Es stand im neuesten Reiseführer von “DUMONT”. Klaus Bötig, der Autor, widmet der kuriosen Bar am Syntagma-Platz in Nafplio einen seiner Insider-Tipps. (klick auf den Tipp.)
Betritt man die Bar, kann man sich erst einmal wiegen. Beruhigend, denn die Waage wägt nie mehr als 42 Kilo. Die Vorrichtung rechts ist sehr praktisch, wenn man nicht abwaschen will. Man kann damit automatisch das Geschirr zertrümmern. Mit der Anlage unten links ist es möglich, mittels Helm einen Gedanken zu jemandem zu übertragen den man liebt, einen Magnetsturm auf der Venus auszulösen oder den Weltuntergang in 20 Minuten auszulösen. So hat man wenigstens noch Zeit auszutrinken. Tassos’ Ideen scheinen unerschöpflich. Darunter befinden sich sogar Sachen, die man richtig benutzen kann, beispielsweise sein solarbetriebenes Fahrrad, das im Winter an der Decke hängt (oben links). An den Wochenenden gibt es am Abend Musik von alten Vinyl-Platten aufgelegt von Bruder Theo. Nicht zu vergessen: Getränke gibt es in der Lathos-Bar natürlich auch. Na denn Tasso, mach ruhig weiter so!
Übrigens erzählt Klaus Bötig, der Autor des Reiseführers, gern die Geschichte von Tassos weiter. Dessen Mutter hätte ständig genörgelt, dass der Junge doch einen “ordentlichen” Beruf erlernen solle. Mit dem Gerümpel in der Bar könne er doch keine Familie ernähren usw. - wie Mütter eben so denken. Seit Tassos’ Bar jedoch im Reiseführer steht, geht die Mutter mit stolzgeschwellter Brust umher und erzählt allen Leuten, dass ihr Sohn in einem Buch steht! Das Angebot der Bar an Mixgetränken und Drinks aller Art kann sich sehen lassen. Wer will, kann seinen Kaffee selbst mit dieser exquisiten Kaffeemühle mit Schwungrad mahlen. Eine weinende Barbie-Puppe, die so richtig zum royalen Hochzeits- firlefanz zu passen scheint... Theo, der DJ, kann aus den den alten Vinylplatten richtig aus den Vollen schöpfen. Dieses Gerät rechts - so scheint es - stand früher wohl in jedem griechischen Amt. Vom Gewicht des “Fakelaki” (des Umschlages) war die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Anträgen aller Art abhängig. Gibt es übrigens (rein symbolisch) auch immer noch in zahlreichen Arztpraxen... home