Epidavros


Atemberaubend:
der Blick in das gewaltige Rund des Theaters, das 12.000 Besuchern Platz bietet
.

ganzjährig geöffnet

Ca. 20 km östlich von Nafplio

Von Assini ca. 25 km entfernt

Antikes Theater mit 12000 Sitzplätzen. Alljährliche Theaterfestspiele mit klassischen griechischen Stücken Aug./Sept.

Von Nafplio gute Busverbindung, auch zu Aufführungen. Busse fahren 20 min. nach Ende der Vorstellung zurück.

Empfehlung: Nicht nur das Theater bietet viel Interessantes, auch die Ausgrabungen des Äskulap-Heiligtums sind sehenswert. Die Anlage hat insgesamt auch viel Schatten, ist auch für Rollstuhlfahrer erreichbar, sofern kräftige Hilfe vorhanden.

Im Ort Ligourio, nicht weit vom Theater entfernt, befindet sich eine sehenswerte byzantinische Kirche, außerdem nicht weit davon ein sehr schön gestaltetes naturhistorisches Museum mit einer zauberhaften Steinsammlung.


Die Theateraufführungen in Epidavros erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie beginnen immer erst nach 21 Uhr, weil sonst die Zikaden stören...

Bei den Denkmalpflegern sind sie nicht beliebt, weil sie die Steine auseinander treiben, sind aber dennoch hübsch anzusehen: Cyclamenblüte im September (oben)

 

Steinmetz bei Rekonstruktionsarbeiten am Asklipios-Heiligtum (links)

"Ahnengalerie" im Museum Epidavros

 

 

 

Der Äskulap oder auch Asklipios. Die Hellenen verehrten ihn so sehr, dass sie ihm ein Heiligtum widmeten.

home