Der antike Tempel von Asea

Anfahrt: Von Tripoli Richtung Megalopoli fahren. Im Ort Kato Asea nach rechts Richtung Asea fahren. In der Mitte des Ortes nach rechts Richtung Arachamites abbiegen. Nach etwa 1,5 km weist ein Wegweiser nach links. Etwa 3 km steile Bergauffahrt auf einem relativ gut befahrbaren Waldweg durch Kastanienwald.
Der Tempel wurde erst 1997 durch das Schwedische Archäologische Institut ausgegraben, das in der Vergangenheit schon viele andere Vorhaben in Griechenland realisierte, wie schon in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in Assini oder die Berbati-Ebene bei Mykene.
Dabei war das Vorhaben auf dem Profitis Ilias eigentlich gar nicht geplant. Man wusste zwar von antiken Tempelresten, die schon Pausanias im 2. Jahrhundert beschrieben hatte, wollte aber eigentlich nur eine antike Akropolis in der Nähe des Dorfes Asea ausgraben.
Begünstigt durch die Tatsache, dass schwedische, finnische und norwegische Schüler zur Verfügung standen, ließ man sie während ihres Sommereinsatzes innerhalb von vier Wochen sozusagen als Nebenprodukt auch den Tempel oben auf dem Gipfel in etwa 1000 Metern Höhe ausgraben. Von hier hat man einen herrlichen Blick bis nach Tripoli und zum Parnon-Gebirge.
Auf der Hügelkette links im Bild sieht auch man die erst jüngst errichteten Windkraftanlagen. Auf dem Gipfel des Profitis Ilias (wie jeder vierte Berg in GR heißt) steht ein kleines Kirchlein.Von dort hat man einen schönen Blick auf den Grundriss des antiken Tempels.
home