Aufstieg auf den Profitis Ilias bei Argos

Von Nafplio aus Richtung Korinth fahren, die neue Straße von Agia Triada Richtung Mykene nehmen, beim Hinweisschild "Ancient Heraion" nach rechts abbiegen.
Unterhalb des Hera-Tempels gibt es einen Wegweiser zur Kirche der Agia Kyriaki und zum Profitis Ilias. Später gabelt sich dieser Weg. Die Asphaltstraße links führt zu einer Kirche, die zwar weder historisch wertvoll noch sonderlich schön ist, aber ein nettes Plätzchen z. B. für ein Picknick ist. Die Straße zum Profitis Ilias ist nur Schotter, aber recht gut ausgebaut, für normalen Pkw durchaus befahrbar. Es sind etwa 5 km. Unterwegs wird eine Schäferei passiert. Etwa 1000 Meter danach sollte man dann doch den Pkw stehen lassen, denn der Weg wird steiniger und ist kurz danach ohnehin zu Ende. Also, Stiefel geschnürt, Rucksack auf, und los gehts! Der Weg führt stetig bergan, und die Aussicht wird immer besser.
Am Ende der Schotterstraße muss man sich Richtung Gipfel einen Pfad suchen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Am besten folgt man den Ziegenspuren. Kurz vor dem Gipfel kommt diese gelblich-braune Felswand (Bild rechts) Dort sollte man den Weg nach links wählen. Wir meinen, dass der recht gut begehbar ist. Nach etwa 45 Minuten ist das Gipfelplateau in ca. 700 Metern Höhe erreicht. Die gigantische Aussicht entschädigt für die Mühen des Aufstiegs. Das kleine Kirchlein hat übrigens sogar ein Gipfelbuch, in das man sich eintragen kann. Wir waren erstaunt über die große Anzahl von Nationalitäten, die sich hier verewigt haben. Wer oben von schlechtem Wetter überrascht wird, kann in der Kirche übernachten. Es gibt sogar einige Schlafdecken.


 
home