Die Koutouki-Höhle Paeania

Etwa 25 Minuten mit dem Auto vom Flughafen Athen entfernt. Täglich von 9.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Anfahrt: Vom Flughafen aus zunächst nach Koropi fahren, dann Richtung Paeania. Im Ort Peania ist der weitere Weg leider schlecht beschildert. Die Straße windet sich im Zickzack zur Höhle am Immitos hinauf. Tel. 210 664 1600
Die bekannte Höhle von Paeania befindet sich oberhalb des Ortes am Hang des Immitos. Wenn man beispielsweise zum oder vom Flughafen fährt bzw. kommt und ein bisschen Zeit hat, lohnt sich ein Besuch. Der Eingang mutet zwar an wie der Zugang zu einer Bunkeranlage, aber dafür ist das Innere der Höhle umso schöner.
Die Höhle wurde 1926 entdeckt, war aber schwierig zu erschließen. Erst lange nach dem zweiten Weltkrieg und dem Bürgerkrieg - 1954 - begann man mit dem Bau eines künstlichen Eingangs, denn der natürliche befand sich an der Spitze der kuppelförmigen Höhle und konnte nicht genutzt werden. Die Höhle ist 38,5 Meter hoch und bedeckt eine Fläche von ca. 4000 m².
Die Höhle entstand vor etwa 2 bis 3 Millionen Jahren und bietet eine Vielzahl von Naturschönheiten. Riesige Stalaktiten und Stalagmiten, die in tausenden von Jahren nur Zentimeter wachsen, bevor sie zu Stalagnaten verschmelzen, zieren die Höhle, die in mehreren Etagen aufgebaut erscheint.
Dabei bildete die Natur mitunter die kuriosesten Figuren, wie beispielsweise den "alten Mann mit Bart".
(rechts)
Überflüssig zu sagen, dass es natürlich streng verboten ist, Stalaktiten abzubrechen. Schon das kleinste Stück kann bis zu zwei Jahren Gefängnis "einbringen"...