Luftwaffenmuseum Tatoi bei Athen Anreise: Vom Zentrum Athen Richtung Lamia/Thessaloniki fahren. Ab Attiki Odos noch ca. 5 km nach Norden fahren, die Ausfahrt “Olympic Village/Acharnai” nehmen. Über die Brücke 1400 m nach links fahren, danach 600 m nach rechts. “Dekelia Airbase” ist ausgeschildert. Das Museum ist nur an Wochenenden von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. GPS: 38,10 ° N,  23,77 O Das Museum existiert seit 1985 und verfügt eine sehr schöne Sammlung historischer Kampfflugzeuge. Wunderbar aufpoliert stehen in dem großen Hangar friedlich nebeneinander eine F 86 und eine MiG-15, die beiden großen Kontrahenten aus dem Koreakrieg 1950 bis 1953. Hier waren zum ersten Mal in der Luftfahrtgeschichte feindliche strahlgetriebene Jagdflugzeuge aufeinander getroffen. Die Zahlen über gegenseitige Abschüsse von damals kann man wohl beiderseitig unter Ulk verbuchen. Tatsächlich wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen, denn im Luftkampf waren sie wohl fast gleichwertig - die eine etwas wendiger, die andere mit besserer Steigleistung, die eine kaum verwundbar, die andere schon mit Druckanzügen für die Piloten. Links eine mit viel Akribie  restaurierte “Catalina PBY-5A. Sie wurde in den USA und Kanada in großen Stückzahlen als Aufklärungsflugzeug gebaut und wurde sogar bei den Luftstreitkräften der Sowjetunion eingesetzt, wo sie bis Mitte der 50er Jahre Dienst taten. Sie diente übrigens beim kanadischen Hersteller Canadair als Vorbild für die heute noch gebauten Löschflugzeuge, die auch in Griechenland im Einsatz sind. Links im Bild eine Vought A-7 Corsair, die in den USA bis 1984 gebaut wurde und wovon einige Exemplare in Griechenland sage und schreibe bis zum Oktober 2014 im Einsatz waren. Sie galt als robust und zuverlässig, hatte aber - wohl nicht ganz zu Unrecht - einige Spitzenamen - “die Fette, die Hässliche” oder noch schlimmer. Rechtes Bild: eine Mirage F 1 CG, wovon noch heute (2015) in Griechenland 40 Stück im Einsatz sind. Die F 5A - der sogenannte “Freedom-Fighter” (linkes Bild) gilt als eines der elegantesten Jagdflugzeuge. Sie ist deshalb heute noch bei Kunstflugstaffeln sehr beliebt. Die von Kennedy erhofften und beschworenen Eigenschaften im Kampf gegen den Kommunismus blieben aus. Griechenland kaufte den Schrott auf... Rechts daneben kein Kampfflugzeug, sondern ein Flugzeug für den Heimwerker, nach französischem Vorbild gebastelt von einem Athener Ingenieur. Links das Leitwerk einer Ju-52, die 1943 nahe der Insel Leros abgeschossen wurde. Die Wrackteile (rechts die Instrumententafel aus dem Cockpit) wurden 2003 geborgen. Das Museum auf dem Dekelia-Militärstützpunkt bei Tatoi ist für Luftfahrtfans eine Fundgrube. Die schön gestaltete Ausstellung bietet sowohl im Außenbereich als auch im Hangar viel Sehenswertes. Empfehlenswert ist es, den Besuch des Museums mit der jährlich im September stattfindenden Athens Airshow zu verbinden. Da gibt es vom Show-Gelände einen kostenlosen Shuttle-Bus zum Musem. Bildergalerie hier