Die Argolis ist eine der reizvollsten Landschaften Griechenlands. Der Argolische Golf ist von endlosen immergrünen Orangenplantagen und Olivenhainen umgeben. Beeindruckend sind die Berge, die im Westen und Nordwesten über 2000 Meter hoch sind. Verkehrstechnisch ist die Argolis nur mäßig erschlossen - kein Flughafen. Seit Jahren bemüht man sich, den Militärflugplatz Tripoli im benachbarten Arkadien für zivile Flüge nutzbar zu machen, jedoch bisher ohne Erfolg. Der griechische Verteidigungsminister hat zwar Anfang 2002 erneut eine "wohlwollende Prüfung" zugesichert., aber bisher hat sich nichts Entscheidendes getan. Man munkelt, dass Kreter und Mykonoten die Einrichtung eines internationalen Flughafens Tripoli gar nicht gern sehen... Am Straßennetz wird ständig gebaut, es gibt nur eine - zugegeben extrem romantische Schmalspureisenbahnlinie - was sicherlich insgesamt dazu beigetragen hat, dass sich der Tourismus in Grenzen hält. Mit dem Auto erreicht man Nafplio von Athen über die Autobahn Richtung Tripolis in knapp zwei Stunden, mit der Eisenbahn in knapp drei Stunden.
Die Argolis ist das östlichste Nomos (entspricht etwa deutscher Kreisstruktur) auf dem Peloponnes. (Manche gelehrte Leute sagen auch "die Peloponnes", was zwar grammatikalisch richtig, aber weniger üblich ist.) Sitz der Nomarchia - der Kreisverwaltung - ist die Stadt Nafplio (altgriechisch: Nauplia). Mitunter wird auch der Name "Nafplion" verwendet.

Blick auf Nafplio und den Argolischen Golf vom Dorf Aghios Adrianos aus (Foto unten) Auf der anderen Seite der Bucht steigen die Berge Arkadiens über 2000 m an.