Blick vom Stadion zum Ithomi
Der Ithomi - heiliger Berg der Messener
Rund 500 Meter über die antiken Stätten erhebt sich der Ithomi, der heilige Berg des Antiken Messene. Nach Meinung von Professor Petros Themelis ist dafür diese eigenartige Felsformation auf dem Gipfel des Berges verantwortlich, deren Entstehung sich die Messener nicht erklären konnten (unten).
Zum Gipfel gelangt man über einen steilen Wanderweg vom Dorf aus oder über eine Schotterstraße, die kurz unterhalb des Lakonischen Tors beginnt. Auf dem Gipfelplateau, von dem aus man eine fantastische Rundsicht hat, befindet sich ein altes Kloster, das in den letzten Jahren restauriert wurde. Beim Bau des Klosters wurden natürlich jede Menge antike Steine verbaut. In der Antike war hier oben ein Tempel. Der Stein rechts im Bild gehörte zu einem Opferaltar, auf dem Tiere geopfert wurden. Durch ein Fenster im alten Kloster hat man einen schönen Ausblick auf die antike Stätte. Der Klosterhof ist eine richitige Oase der Ruhe und Gelassenheit. Er bietet sich für Veranstaltungen oder auch für ein Picknick geradezu an. Linkes Bild: Blick auf die antiken Stätten im Tal. Rechts das Arkadische Tor von oben. Unten: Nur vom Ithomi aus hat man die gesamte Grabungsstätte auf einen Blick.
© Wilfried Jakisch 2015
Bilder anklicken zum Vergrößern