Beim Griechen - in Thailand Anreise: Die Insel Lanta erreicht man entweder per Bus oder Schiff von Krabi oder von der Anlegestelle Aonang aus. Beide Male ist man etwa 2 Stunden unterwegs. Mit Auto muss man zweimal mit der Fähre übersetzen, weshalb man - falls nicht allzuviel Gepäck - die Schiffsfahrt vorziehen sollte. Man erreicht Koh Lanta im Norden beim Ort Salanda. Die griechische Taverne befindet sich etwa 10 km südlich von Salanda direkt an der westlichen Küstenstraße auf der linken Straßenseite. Spiros Andriotis und seine (Ex)Frau Maria haben sich zwar getrennt, betreiben aber sehr erfolgreich miteinander auf Koh Lanta eine gutgehende griechische Taverne. Spiros ist von Beruf eigentlich Steuerberater. Sein Vater hatte in Athen eine kleine Möbelfabrik mit Verkauf und wollte gern, dass Spiros in dieses Geschäft einsteigt. Dieser hatte aber weder zu dem einen noch zu dem anderen Tätigkeitsfeld die rechte Lust. Dann kam die Krise und Spiros und Maria suchten das Weite. Durch einen Freund kamen sie nach Thailand und warfen auf Koh Lanta ihren “Anker” aus. Die bürokratischen Hürden waren schnell überwunden. Der Laden läuft gut, und seit einem Jahr hat Spiros mit dem Vertrieb von Ouzo einer großen griechischen Markenfirma ein zweites Standbein. Thailänder trinken ja wenig Schnaps, hier im Süden, der vorwiegend islamisch geprägt ist, schon gleich gar nicht, aber schließlich gibt es genügend Europäer, die sich gern einmal einen Ouzo genehmigen... Maria ist eine sehr gute Köchin. Hier serviert sie einen hervorragenden Moussaka - mit Auberginen und Hackfleisch. Wir fanden die Taverne mehr oder weniger zufällig. Sie war aber auf einer touristischen Übersichtskarte von Koh Lanta eingezeichnet. Absolute Spitze war der Lammbraten aus dem Backofen - kein mit der Handgranate geschlachtetes Tier, sondern fein säuberlich ausgelöst und geschnitten. Besser als in Hellas! Nur die Kartoffeln waren etwas arg zerkocht. Spitzenmäßig dafür das frittierte Gemüse im Teigmantel mit verschiedenen Jogurt- und Kräuterdipps (rechtes Bild). Dass wir an diesem Abend mit Sarah und Patrick auch noch nette junge Leute aus Deutschland kennenlernten, liegt wohl an der Anziehungskraft von Spiros’ Taverne. Maria präsentiert stolz die Auszeichnung von “TripAdvisor” für exzellente Qualität der Speisen und des Services. Kontakt: Spiros Andriotis, Moo 2 house 665 Kho Lantayai Saladan Krabi Thailand 81150 e-mail: contact@ouzo-thailand.com Tel: 0066 7566 7038, mobile:0066 8352 16613