Das antike Eleusis (Elefsina)

Etwa 25 km außerhalb Athens gelegen, auf dem Wege nach Korinth. Normale Öffnungszeiten.
Infos unter Tel: 210 554 3470 oder 210 554 6019

Man sollte es nicht glauben. Inmitten der schlimmsten Industrielandschaft Griechenlands befindet sich eines der bedeutendsten antiken Heiligtümer, der Demeter-Tempel von Eleusis. Die Göttin Demeter war die Göttin der Natur, der Fruchtbarkeit und der Ernte. Nach der griechischen Mythologie hat sie die Menschen gelehrt, Felder zu bearbeiten, bestimmte mystische Rhiten dabei einzuhalten . Gefordert war dabei allerdings Verschwiegenheit.
Die tief in den Marmor geschnittenen Spuren des Tempeltores lassen Größe und Gewicht erahnen.

Antike Ahnengalerie.
Das schlanke Teil im Hintergrund ist keine antike Säule, sondern der Schornstein der benachbarten Zementfabrik. Kein sonderlich beschauliches Plätzchen für antike Göttinnen...
(siehe auch unten)

Der Versuch einer Rekonstruktion der gewaltigen Tempelanlage. (unten)
home
Der Tempel wurde mehrfach umgebaut und ergänzt. Er war von Mykenischer Zeit an (etwa 1350 v. u. Z.) fast 1700 Jahre ununterbrochen "in Betrieb", selbst in römischer Zeit wurde der Kult um die Göttin Demeter weiter gepflegt.