"Das Axion Esti" in Kariá
Aufführung am 24. September 2010
Mitwirkende: der Städtische Chor Argos,
das Orchester der Musikschule Argos,
Mariza Koch, Sopran,  und Sprecher

Es sah zunächst gar nicht so aus, als ob überhaupt eine Aufführung möglich war, der Himmel verfinsterte sich, und es begann zu regnen... Aber da die Griechen bekanntlich Weltmeister im Improvisieren sind, ließen sie sich auch durch das Wetter nicht  beeindrucken. Zwei Ersatzvarinaten wurden
diskutiert. Die Bühne mit dem stabilen Bierkastenfundament (Für immerhin 50 Personen) hätte man schnell umsetzen können, doch schließlich siegten die Optimisten, und es lief alles planmäßig ab.
"Axion Esti" - eines der großen Werke von Mikis Theodorakis nach Texten von Odysseas Elytis, stellt hohe Ansprüche an die Interpreten, mithin auch an das Publikum. "Axion Esti" also in einem Bergdorf, das nicht einmal 150 Einwohner hat? Wieder einmal war es der rührige Kulturverein von Kariá, der die Aufführung möglich gemacht hat. Der Vorsitzende, Kostas Trichas, bedankte sich bei den Mitwirkenden und allen, die den Auftritt möglich gemacht haben. Mariza Koch, eine der beliebtesten griechischen Sängerinnen, zögerte nicht, eine kurze Solopartie zu übernehmen, wofür sie zu Recht vom Kulturverein mit einer Erinnerungsplakette geehrt wurde. Sie ist übrigens die Tochter einer Griechin und eines Deutschen, der von den "eigenen" Leuten 1944 wegen seiner "Verfehlung" erschossen wurde. Mariza Koch ist sozusagen vom Handlungsbogen des "Axion Esti", der sich über die Jahre 1940 bis 1950 erstreckt, persönlich betroffen.
Danke, Mariza, für die Begegnung und für den Auftritt in Kariá!


Regen
Kirchplatz
Buehne
Kostas Trichas Axion Esti Kria

Mariza Koch
Mariza Koch singt
Video "Anoigo to stoma" mit Mariza Koch
Mariza Koch

Video" Ena to cheliodoni"