Ehrung für Mikis Theodorakis auf der Insel Sifnos

Es war eine lange geplante Veranstaltung, und sie sollte ein voller Erfolg werden. Ein griechisch- deutsches Künstlerteam, das seit langem zusammenarbeitet, gestaltete einen Abend, den die vielen Gäste - es mögen etwa 400 gewesen sein (Sifnos hat gerade einmal 2000 Einwohner!) - so schnell nicht vergessen werden. Die Filmemacher Klaus Salge (rechts) und Asteris Kutulas (Bild links unten (zeigten ihren Film “Mikis Theodorakis, Komponist”, der den langen und schweren Weg des genialen Künstlers beschreibt. Für viele Griechen ist Theodorakis immer noch vorwiegend der große Liederschreiber, der den “Zorbas”  so mitreißend vertonte, der den Griechen etwa 700 Lieder geschenkt hat. Darüber hinaus seine sinfonische Musik, sein Gesamtwerk  dem Publikum nahe zu bringen, war eine der Aufgaben, der sich Kutulas und Salge mit dem Film gestellt hatten. Die andächtige Stille während des Films und ein langer Applaus danach waren Indikator genug, dass dies gelungen war. Das Publikum in Apollonía, dem Hauptort der Insel, sollte an diesem Abend aber noch einen anderen Theodorakis erleben, Theodorakis, den Dichter. Er schrieb - vor allem als junger Mann - viele Gedichte, bei denen er vermutlich “vergessen” hatte, sie zu vertonen. Jannis Zotos, der Grieche aus Berlin, der mit einigen Musikern seiner Band nach Sifnos angereist war, hat sich seit Jahren der Aufgabe verschrieben, Mikis’ Gedichte zu vertonen - und der Meister selbst ist davon mehr als angetan. Inzwischen hat Zotos davon eine CD gemacht. Seit einiger Zeit arbeitet er mit der griechischen Sopranistin Kalliopi Vetta zusammen, deren helle Stimme dem Konzert auf Sifnos eine besondere Note gab. Nach mehreren gemeinsamen Auftritten ist sie inzwischen bestens mit Zotos’ Melodien vertraut. Als überaus gelungen konnte man die Programmgestaltung bezeichnen - eine populäre Komposition von Theodorakis, ein melancholisches, leises Lied von Zotos. Ich glaube, dass man in Griechenland noch viel von Jannis Zotos hören wird. Die Melodien gehen ins Ohr,  man kann sie schon nach dem zweiten Hören mitsummen. Ich hoffe, dass sich auch im nächsten Sommer Sponsoren finden werden, die dem deutsch-griechischen Team Auftritte in Griechenland ermöglichen. Wir sind dann auf alle Fälle wieder dabei!