Willis gefülltes Gemüse - Gemistá
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe dieses Gericht natürlich nicht erfunden. Es ist eines der beliebtesten griechischen Rezepte mit rein pflanzlichen Zutaten. Ich habe es lediglich “nachgebaut” und versucht, es etwas zu verfeinern. Der Fantasie sind auch hier ohnehin keine Grenzen gesetzt. Zutaten für vier bis sechs Personen: 4 bis 5 mittelgroße Tomaten 4 bis 5 Paprikaschoten 2 kleine Auberginen 1 bis 2 Zucchini 200 g Reis Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter aller Art - Sellerie, Petersilie, Dill, Koriander, zwei Stängel Minze, 1 Petersilienwurzel, eine kleine Chili-Schote, 50 g Pinienkerne Salz, Pfeffer, 50 g Olivenöl.
Das Gemüse aufschneiden und mit einem scharfen Löffel aushöhlen. Die herausgeschnittene Masse (Paprikakerne wegwerfen) klein hacken und beiseite stellen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in Olivenöl in der Pfanne leicht bräunen. In einem Topf den Reis kochen - aber nicht ganz weich werden lassen. Die Gemüsemasse in die Pfane mit den Zwiebeln und dem Knoblauch dazu geben. Leicht garen. Die Kräuter, die geriebene Petersilienwurzel, Pfeffer und Salz, die klein geschnitte Chilischote oder ein wenig Chili-Pulver zugeben, aber Vorsicht! Chillipulver würzt ungleich mehr als ganze kleine Schoten. Die Masse mit dem Reis vermischen und das Gemüse damit füllen. Ist der Reis noch zu hart, besteht die Gefahr, dass die Früchte aufplatzen. Die vorher ausgeschnittenen Deckel aufsetzen. Etwa 250 ml Wasser in die Pfanne geben und das Ganze zwei bis drei Stunden im Ofen bei 140 Grad garen. Besser ist es mit geringer Temperatur längere Zeit zu garen. Bei zu hoher Temperatur kann das Gemüse verbrennen oder wird unansehnlich. Trick: Es geht auch anders herum. Mann kann die Gemüseteile auch ohne Deckel mit der Öffnung nach unten in die Pfanne stellen. Das hat den Effekt, dass die Füllung das Wasser aufsaugt und gleichzeitig eine schmackhafte Soße entsteht. Man muss das dann aber regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf Wasser nachgießen. Man kann die Füllung auch mit getrockneten Pilzen, Rosinen, Pinienkernen oder klein geschnittenen getrockneten Tomaten “aufpeppen”.