nsel Poros

   
Die Insel Poros gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im Saronischen Golf. Von Piräus aus werden Fahrten nach Ägina, Poros und Hydra angeboten. Von Nafplio ist Poros auch leicht mit dem Auto zu erreichen. Entweder über Ligourio oder über Kandia - Karnezaika - Trachia ist man in knapp zwei Stunden in Galatas und kann von dort mit einem der zahlreichen kleinen Boote - für ein paar Cent 'rüberschippern.
Wer mehr von Poros sehen möchte, kann durchaus auch mit der Autofähre übersetzen und dann eine kleine Inselrundfahrt unternehmen. Fährt man im Uhrzeigersinn, lohnt zunächst ein Abstecher zum Poseidontempel.
Unterwegs passiert man diese Brandstelle (links), die 2007 "abgefackelt" wurde - ganz offenbar mit der Absicht "Platz zu schaffen" für neue Hotels. Die Inselstraße ist bereits asphaltiert.... Der Weg zum Poseidontempel ist gut markiert. Die Überreste des Tempels sind zwar nicht so spektakulär, lassen aber ahnen, welch gewaltige Anlage hier einst war.
Ausgrabungen am Poseidon-Tempel von Kalavría wurden bereits 1894 von schwedischen Archäologen unternommen und systematisch 1997 wieder aufgenommen. Dabei fand man u. a. heraus, dass die Gegend bereits im Neolithikum, ca. 3000 v. u. Z. besiedelt war.
Das Kloster "Zoodochos Pigi" befindet sich im südöstlichen Teil der Hauptinsel Kalavria. Es soll aus dem 18. Jh. stammen und wird noch von einigen Möchen bewohnt. Dem Wasser der berühmten Quelle werden wundersame Heilkräfte zugeschrieben. Früher glaubte man sogar, es mache unsterblich. 

Melettis, der vom Kloster das kleine Kafeneion gepachtet hat, füllt köstliches, frisches Wasser direkt an der Quelle ab.

Segler steuern gern die Insel Poros an, weil sie einen großen und ruhigen Hafen mit allen Versorgungseinrichtungen hat. Im Sommer ankern hier oft ganze Flottillen. Zwischen Methana, Poros, Hydra und Ermioni bzw. Porto Heli verkehren auch regelmäßig Tragflügelboote.
Vom Hafen erreicht man in 5 Minuten den alten Uhrturm. Ein altes Kirchlein steht ihm gegenüber (oben).
Interessant der "angeseilte" Felsen (links). Ob die Seile auch bei Erdbeben halten?
Poros bietet zu jeder Jahreszeit Interessantes. Die Insel ist ein ideales Ziel für einen Kurzurlaub. Es gibt herrliche grüne Hügel und stille Buchten. Der Hauptort hat hübsche Gassen, viele kleine Souvenirgeschäfte und natürlich auch nette Tavernen. Es lohnt sich, in der "zweiten Reihe" einzukehren.
In den verwinkelten Gassen gibt es auch einige Galerien, Poros ist auch eine Insel der Künstler.

Home
     
     
     
     
     
     

I