Orchomenos in Arkadien


Orchomenos in Arkadien - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort in Böotien, wo einst auch Heinrich Schliemann grub - liegt unweit von Mantinia. Das Faszinierende ist, dass sich hier in einer traumhaften Landschaft mit einem atemberaubenden Talblick völlig unerwartet in rund 750 Metern Höhe ein antikes Theater befindet. Orchomenos war ein kleines antikes Königreich mit einem weithin bekannten Artemis-Heiligtum. Es müssen recht friedliche Bürger gewesen sein, denn Orchomenos war nicht stark befestigt, demzufolge auch oft Angriffsziel kriegerischer Nachbarn. Und daran mangelte es ja bekanntlich in der Antike nie. Einig war man sich nur, wenn es gemeinsam gegen die Perser oder gegen Troja ging. Da entsendete auch Orchomenos seine Krieger.










Man findet leider nicht allzu viel über dieses Orchomenos in Arkadien. Vielleicht kann ja einer der geneigten Besucher dieser Seite dem Autoren mit einigen Infos unter die Arme greifen. Man gelangt nach Orchomenos über die Straße von Mantinia Richtung Skotini. Der Weg ist im Dorf Orchomenos ausgeschildert und gut befahrbar. Am Ende geht es dann etwa noch 600 Meter zu Fuß weiter bis zu diesem Tor (rechts). Es ist nicht verschlossen. Ihr solltet es nur nach dem Besuch wieder zumachen.

Nicht ganz so spannend ist das Artemis-Heiligtum, weil nicht mehr allzu viel zu sehen ist, aber das Theater ist wirklich eine Entdeckung.



So sahen die Theaterstühle für die herrschenden Fürsten aus (links).

Ich hab's mir mal in der ersten Reihe bequem gemacht.

home