Zum Zeitpunkt der Auflösung des Klosters besaß dieses 2.414 Strema Land (ein Strema sind 1000 m²), 54 Olivenbäume und vier Stück
Großvieh, die allerdings nicht näher spezifiziert sind.
Das Kloster war über drei Jahrhunderte von großem Einfluss in der Umgebung. Um die Erhaltung des Klosters kümmern sich heute die Kirchgemeinden und der Kulturverein von Assini. Bei Kindtaufen oder Hochzeiten
nutzen die Familien von Assini gelegentlich auch das historische Ambiente des alten Klosters. Es hat übrigens niemand etwas dagegen, wenn ihr hier im Schatten des Klosters ein Picknick macht - und kühles Wasser gibt es frisch von der Quelle (links). Beim Verlassen des Klostergeländes bitte die Türen wieder schließen!

Kloster "Metamórfoseos tou Sotiros" Assini

Das Kloster “Metamorfoseos tou Sotiros” wurde im 14. Jahrhundert gegründet. Um 1570 erhielt die Klosterkirche ihre heutige Gestalt. Einige der Wandmalereien stammen bereits aus der Zeit der Gründung, andere kamen später hinzu.
Das Kloster war bis 1834 bewohnt, und da es zu diesem Zeitpunkt nur zwei Mönche hatte, wurde es auf Beschluss der heiligen Synode
geschlossen. Dies geht aus einer Notiz des Bischofs der Argolis, Kirillos, von 1835 hervor.
Vom Ortszentrum Assini aus erreicht man das Kloster in einer knappen Stunde Fußmarsch. Man geht zunächst zum oberen Ortsteil Aghia Paraskevi und von dort entweder an der Kirche links die Straße hinauf oder vorher am Friedhof Assini rechts vorbei den schmalen Weg.
home