Kunstmarkt am Highway
Die neue Kunstgalerie befindet sich auf der neuen Schnellstraße von Nafplio nach Mykene, etwa 3,5 km vor der Kreuzung Mykene/Fichti auf der linken Seite. Der antike Knabe weist den Weg.
Die langsam mahlenden Mühlen endloser griechischer Bürokratie machten es möglich: der Kunstmarkt an der Straße nach Mykene eröffnete sozusagen pünktlich mitten in der Krise. Stelios Marangos, der Besitzer, war jedoch entschlossen, den Markt trotzdem zu eröffnen. Das repräsentative Geschäft ist wirklich sehenswert. Originalgetreue Kopien antiker Statuen, Keramiken, Fresken stehen neben Kopien von Ikonen, Schmuck und Mosaiken. Dazu kommt eine große Auswahl an Kopien von Kykladenidolen.
Der Kunstmarkt bietet eigentlich für jeden etwas - auch für wenig Platz im Koffer. Und wer gern eine überlebensgroße Statue im Vorgarten haben möchte, dem sei zu Poseidon oder dem kleinen Jockey mit Pferd von Artemission geraten. Die kommen dann frei Haus. Stelios Marangos, der Firmeninhaber ist jedenfalls optimistisch, dass der Markt funktionieren wird. Er macht das, was er seit vielen Jahren macht, er kümmert sich um den Nachschub in den Werkstätten der Firma. Wenn es schon allein ein Kunststück ist, die Genehmigung, von einem antiken Kunstwerk eine Kopie anzufertigen zu bekommen, so sind die eigentlichen Produkte dann wirklich auch Kunstwerke, die den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen brauchen. Fürs Handgepäck empfehlen wir übrigens eines der netten Kykladen-Idole (links unten). Sie haben eine besondere Geschichte, und es wurden viele davon - vorwiegend in den Kykladen, aber auch anderswo - gefunden. Bleibt uns nur “kalo Risiko” zu wünschen - viel Erfolg im neuen Geschäft!
Mehr Infos und Bilder auf dieser Seite.